> Spendenaufruf Fachschaft Musik

Liebe Schüler:innen, liebe Kolleg:innen, liebe Eltern, liebe Freunde des SMGs,

in den letzten Wochen sind viele musikalische Gedanken und Beiträge im Unterricht und in AGs entstanden, mit denen wir unsere Sorgen über den Ukraine-Krieg verarbeitet haben und uns klar für den Frieden in der Ukraine aussprechen. Schauen Sie doch mal in die Beiträge rein. Sie zeigen eindrucksvoll wie man mit Musik vieles ausdrücken kann, was uns gerade den Atem stocken lässt. Mit der verbundenen Spendenaktion möchten wir Sie bitten, diese Beiträge zu honorieren und vor allem, der Ukraine zu helfen!

Spendenaktion:
Ein musikalischer Appell der Fachschaft Musik des SMGs für Frieden in der Ukraine!
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/sich-engagieren/spendenaktion/online?cfd=yp7yq&cfi=n#cff

 

 

 

 

Ukrainische Nationalhymne
Das Spielen und Singen der Ukrainische Nationalhymne ist insbesondere unter MusikerInnen ein Zeichen für die Verbundenheit zur Ukraine geworden. In diesem Sinne haben Schülerinnen und Schüler die Ukrainische Nationalhymne eingeübt und auf dem Schulhof des SMGs konzertiert.
Es waren MusikerInnen der Concertband, der Bläserklasse 6b und 6h, des Concertinos und des Orchesters beteiligt. Dirigiert wurden die MusikerInnen von Frau Russell, tatkräftig unterstützt von Frau Müller und Herrn Walter.

Ukraine-Rap
Die Klasse 6b hat sich im fächerübergreifenden Deutsch- und Musikunterricht bei Frau Mikutta und Frau Russell mit dem Krieg in der Ukraine auseinandergesetzt. In den einzelnen Strophen beschreiben sie eindrucksvoll die Realität in der Ukraine, die Flucht, die beängstigende Situation der Kinder, das Unverständnis, die Sorgen und die Träume für die Zukunft.

Bukahara No! – Ein tänzerische Umsetzung
Der Song „No“ der Band Bukahara ist nach Aussage des Bandmitglieds Max von Einem „ein Zeichen für ein buntes Miteinander“
Er drückt aus aufzustehen und „Nein“ zu sagen zu Vorurteilen, Ausgrenzung, Indoktrination und Gleichschritt. Gerade der Refrain berührte die Kinder der Klassen 5c und 6c sehr:
„We say no – for every one put there who must be afraid. We say no before it is too late“
Sie setzen sich musikalisch und tänzerisch mit dem Song auseinander.
Ihre Aussage ist ganz klar zu spüren: Wir sagen NEIN zum Krieg!

Bukahara – No! Tänzerische Umsetzung der Klasse 5c

Bukahara – No! Tänzerische Umsetzung Klasse 6c


Musikalische Vertonung eines Friedensverse der Klasse 8d
Die Klasse 8d hat sich zunächst mit relativ bekannten Liedern wie 99 Luftballons von Nena, An Tagen wie diesen von Fettes Brot und Wenn unsere Brüder kommen von Konstatin Wecker auseinandergesetzt und mal ganz genau hingehört. Es war dann doch für den ein oder anderen sehr erstaunlich, wie hintergründig die Texte sind, die jeder von uns manchmal ganz unbewusst mitsingt, und welche Missstände dort genannt und auch Lösungen aufgezeigt werden.
Dann haben sich die SchülerInnen auch noch mit verschiedener Instrumentalmusik auseinandergesetzt, die eindeutig mit geschichtlichen Schlachten und Weltkriegen in Verbindung gebracht werden konnten. Beispiele die dazu gehört wurden kamen unter anderem auch aus Ludwig van Beethovens Orchesterwerk op 91 Wellingtons Sieg.
Auf dieser Grundlage aufbauend haben die SchülerInnen eigene Texte zu Krieg und Frieden geschrieben und auf verschiedene Weise vertont. Hier ein sehr schönes Ergebnis: