Schulentwicklung

 

ist ein komplexer Prozess, der sich – hierüber ist sich die Forschungsliteratur weitestgehend einig – insbesondere in den Dimensionen

  • Unterrichtsentwicklung
  • Organisationsentwicklung sowie
  • Personalentwicklung

abbildet. Diese drei Dimensionen sind bei vielen Entwicklungsprozessen untrennbar miteinander verzahnt und bedingen sich gegenseitig. Unterricht ist das ‚Kerngeschäft‘ von Schule. Weder Organisation noch Personal hätte in der Schule ohne Schüler*innen, deren Bildung und Erziehung im Fokus steht, eine Daseinsberechtigung. Somit steht immer Unterricht im Zentrum von Schulentwicklung – unmittelbar oder mittelbar. Unterrichtsentwicklung ist allerdings ohne Personalentwicklung genauso wenig vorstellbar wie ohne Organisationsentwicklung, so dass es in der Regel und v.a. in der Praxis zu einem organischen Zusammenspiel dieser drei Dimensionen kommt.

Die aktuellen Schulentwicklungsprozesse am SMG sind vornehmlich die folgenden:
 

Pilotschule des Landkreises für offenes Lernen in erweiterten Lernräumen

Ausgehend von einem Studientag im Frühjahr 2018 als Keimzelle haben sich verschiedene Projekte und Gruppen ergeben, wie z.B. die Cluster-Gruppe oder die Lernnischen-Gruppe. „Offenes Lernen“ war schon seit längerem ein Thema, das das Kollegium in unterschiedlichen Gruppen und auf unterschiedlichen Ebenen beschäftigt hat, auch die Schulleitungsrunde. Ende des Jahres 2019 hat sich für das SMG die Chance ergeben, diese vielen Mosaiksteinchen zu einem großen Ganzen zusammenzufügen, als der Schulträger der Schule das Angebot gemacht hat, Pilotschule des Landkreises für offenes Lernen in erweiterten Lernräumen zu werden. Die Schulgemeinschaft hat sich in ihren verschiedenen Gremien und Ausschüssen hierüber intensiv ausgetauscht, u.a. in zwei Sitzungen des Schulausschusses sowie auf einer Gesamtkonferenz. Natürlich wurde auch die Schülervertretung (SV) und der Schulelternbeirat (SEB) einbezogen. Im Frühjahr 2020 hat sich die überwiegende Mehrheit der Mitglieder der Gesamtkonferenz für das Projekt ausgesprochen, so dass sich im Mai 2020 eine Steuergruppe konstituiert hat, die den weiteren Prozess moderierend begleitet. In den Sommerferien 2020 wurden erste Umbaumaßnahmen begonnen mit dem Ziel, durch veränderte Brandschutzmaßnahmen einen ersten Teilflur möblieren zu dürfen und eine erste Lernlandschaft entstehen zu lassen, indem aus einem Klassenraum ein Teil einer Wand entfernt wird und so in Verbindung mit dem angrenzenden Teilflur eine erste bauliche Öffnung erfolgt. In den Herbstferien erfolgen weitere Arbeiten. Die neuen Möbel für die Lernlandschaft sind bestellt und werden voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche geliefert und montiert. Wenn alles nach Plan läuft, kann die erste Lernlandschaft am SMG noch vor Weihnachten 2020 eingeweiht werden.


Das Projekt steht ganz am Anfang und es ist ein „zartes Pflänzchen“. Somit wird es sicherlich einige Jahre, evtl. sogar durchaus ein Jahrzehnt dauern, bis sich das Projekt in allen Klassenstufen sichtbar und erlebbar macht. Aber diese Langzeitperspektive ist für uns kein Grund, die Innovationen nicht anzugehen … 🙂
Für das Jahr 2021 planen wir zwei Lernlandschaften auf den großen Fluren im 1. Obergeschoss und im 2. Obergeschoss des Gebäudetraktes, in dem aktuell die MSS untergebracht ist. Und wir haben auch schon viele weitere Ideen und Pläne für die kommenden Jahre … Unserem Schulträger danken wir, dass er dem SMG diesen innovativen Schulentwicklungsprozess ideell, aber insbesondere auch finanziell ermöglicht und die inhaltliche Verantwortung und Ausgestaltung weitestgehend der Schule und somit den Expert*innen für Unterrichtsentwicklung überlässt.
 

Digitalisierung des Unterrichts

Die Digitalisierung des Unterrichts am SMG ist schon seit langem ein wichtiges Anliegen der Schulgemeinschaft und nicht erst durch den Digitalpakt und die öffentliche, auch politische Diskussion. So haben wir z.B. schon seit längerem in jedem Klassenraum einen Beamer, für Lehrer WLAN und eine umfangreiche Medienausstattung (z.B. Laptop- und iPadKoffer), die unseren Schüler*innen und Lehrkräften eine gute Grundlage für modernen Unterricht bieten. Im Februar 2020 hat die Gesamtkonferenz unser aktualisiertes Medienkonzept mit Blick auf den Digitalpakt positiv verabschiedet, welches wir umgehend beim Schulträger eingereicht haben. Wir werden verschiedene Modernisierungen und Innovationen realisieren, z.B. im Bereich ‚Grundausstattung von Klassenzimmern‘ mit modernen Beamern, Apple-TV und Miracast, leistungsstarken Boxen für den Fremdsprachenunterricht sowie vereinzelt digitale Whiteboards. Bedingt durch die Schulschließung im Zuge der Corona-Pandemie haben wir unsere Kräfte gebündelt und der Digitalisierung einen besonderen Schub verliehen: Wir haben so z.B. flächendeckend für all unsere Schüler*innen und Kolleg*innen noch in den Osterferien 2020 „Teams“ eingeführt und können so Materialien tauschen, miteinander chatten oder in Videokonferenzen miteinander arbeiten. Ferner haben alle unsere Schüler*innen, wenn sie denn Teams nutzen möchten, ein standardisiertes Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramm zur Verfügung.
Außerdem haben wir unser WLAN mit über 100 neuen ‚Access-Points‘ ausgebaut und bieten seit Mai 2020 einen WLAN-Zugang für alle Oberstufenschüler*innen und seit September 2020 einen WLAN-Zugang für alle Leih-iPads des Schulträgers an. Die Internetverbindung des SMG wurde auf die neueste und leistungsstärkste Variante umgestellt. Das Ausleihangebot des Landkreises für iPads, das sich sowohl an Schüler*innen und Lehrkräfte richtet, wird einen weiteren Modernisierungsschub leisten. Im September 2020 haben wir schon ca. 1400 Leih-iPads ausgeteilt an Schüler*innen und Lehrer*innen. Wie flächig und wie verbindlich die iPads im Unterricht am SMG eingesetzt werden sollen, wird gerade von der Schulgemeinschaft unter Einbeziehung aller Gremien diskutiert. Eine erste plenare Aussprache gab es auf der Gesamtkonferenz am 23. September 2020. Auf der zweiten ordentlichen Gesamtkonferenz am 3. Dezember 2020 soll hierzu ein verbindlicher Beschluss gefasst werden. Bis zum Sommer 2021 ist das iPad-Ausleihangebot des Kreises auf jeden Fall freiwillig und optional. Wir glauben allerdings, dass hier großes und zukunftsweisendes Potential liegt.

 

Schulentwicklungsprozesse in Gruppen & individuelle Entwicklungsprozesse

Parallel zu diesen beiden schulumfassenden Großprojekten gibt es eine ganze Reihe von Projekten und Initiativen auf verschiedenen Ebenen (z.B. in unserer Ganztagsschule, in den einzelnen Stufen, in den einzelnen Fachschaften), deren Nennung hier den Rahmen sprengen würde. Zudem betreibt jede Lehrkraft individuelle Fort- und Weiterbildung und entwickelt so ihre Kompetenzen auch stets individuell weiter und damit einhergehend ihren Unterricht. Uns ist es wichtig, dass wir als Kollegium auch voneinander lernen und unsere Kompetenzen und unser Wissen mit unseren Kolleg*innen teilen, z.B. durch Bericht von Fortbildungen auf Fachkonferenzen, durch das Teilen von Materialien auf unserer internen digitalen Plattform moodle oder aber auch durch Workshops bei internen Studientagen. Neu seit Sommer 2020 ist das Projekt der Mikrofortbildungen. Hier können Kolleg*innen in kurzer Zeit, z.B. der Mittagspause ihre Expertise teilen und voneinander lernen.

Stand: 14.10.2020, FRI