SMG Bigband

 

Wann probt die SMG Bigband?
Mittwochs von 15.25 Uhr-17.00 Uhr im Musiksaal 1.
Die Probe darf jeder auch mal nur zum Zuhören besuchen.

Wer kann mitspielen?
Alle, die Lust und Interesse an Bigbandmusik haben.

Welche Instrumente spielen in der SMG Bigband?
Die klassische Bigband besteht aus Saxofonen, Trompeten, Posaunen, Klavier, Schlagzeug, E- bzw. Kontrabass und Gitarre. Es ist aber auch möglich, Waldhorn, Klarinette, Querflöte einzusetzen.

Was muss ich können?
Das Wichtigste ist Zuverlässigkeit! Wenn die Tante mittwochs zum Kuchen einlädt und Du deshalb nicht zur Probe kommst, ist die SMG Bigband nichts für Dich. Zuverlässigkeit geht vor Können! Wenn Du regelmäßig übst, hast Du bestimmt schnell Spaß in unserem Team 🙂

Sprecht mich (Olaf Stavenhagen) bei Interesse einfach an oder schreibt mir eine Mail.

Für Schlagzeuger:
Liebe Drummer, nehmt diese beiden Grooves mit zu Eurem Schlagzeuglehrer und wenn Ihr diese spielen könnt, dann nix wie ab in die SMG Bigband.

Wir freuen uns auf Euch 🙂

Während des Lockdowns (2020/2021) hat die Bigband einen musikalischen Gruß erstellt (Klick aufs Bild):

 

 

Vergangene Konzerte (Auszug):

  • Abschlusskonzert am Donnerstag, den 29.06.2017 (Aula im SMG)
  • Workshopwoche mit Klaus Graf und Ralph „Mosch“ Himmler (26.07.-29.07.2017)

                           

 

Prof. Klaus GrafChaka Khan Band, RIAS Bigband u.v.m., Professor für Alt-Saxofon an der Musikhochschule Nürnberg und Alt-Saxofonist in der SWR Bigband Stuttgart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszug Pressestimmen:
„Ein Melodiker der das Neue sucht (Ludwigsburger Zeitung). Einer der besten Altsaxophonisten der deutschen Jazzszene (Stuttgarter Nachrichten). Klaus Graf besticht mit einem enorm ausdruckstarken Saxophonstil (Stuttgarter Zeitung). Ein Meister eindrucksvoller Balladen und innovativen Improvisationen auf allerhöchstem Niveau (Stuttgarter Zeitung).“

 

Ralph „Mosch“ Himmler

 

 

 

 

 

 

Geboren in Landau studierte Ralph Himmler Trompete und Popularmusik im niederländischen Hilversum bei Musikern wie Ack van Royen, Eric van Lier, Bert Joris, Rob Madna und Ferdinand Povel. Er lebt und arbeitet als freischaffender Trompeter und ist in allen Stilistiken des Jazz und der Improvisierten Musik zu Hause: Combo, Big Band, Salsa, Pop-Produktionen.
Darüber hinaus kann man ihn regelmäßig hören in bei Projekten, in denen er die historischen Naturtrompete in den Dienst von Musizierformen der Barockmusik stellt. Ralph Himmler ist und war u.a. Mitglied bei: Dutch Jazz Orchestra, Jazz Orchester Rheinland-Pfalz, Bundes-Jazz-Orchester.