> Neue 5. Klassen

Liebe neuen Fünftklässler:innen,

wir freuen uns, dass ihr euch für das SMG entschieden habt und können euch heute mitteilen, dass alle Schüler*innen, die wir nicht persönlich kontaktiert haben, „offiziell aufgenommen“ sind und nach den Sommerferien am SMG ihre Schullaufbahn fortsetzen können.

Wir werden mit 234 Schüler:innen in neun 5. Klassen starten, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • 6 Halbtagsklassen
  • 2 GTS-Klassen (rhythmisiert)
  • 1 Bläser-GTS-Klasse (alle Schüler:innen erlernen ein Blasinstrument, einige Schüler:innen sind im Halbtag, anderen im Ganztag, der Ganztag ist additiv organisiert, da das Pflichtangebot bei diesem Konzept im Vormittag liegen muss).

Im Mai habt ihr bzw. eure Eltern Post mit allgemeinen Informationen und Informationen zur Schulbuchausleihe von uns erhalten. Wie dort bereits angekündigt, könnt ihr euch über den genauen Ablauf der Einschulung am Nachmittag des 30. Augusts 2021 spätestens mit Beginn der Sommerferien hier auf unserer Homepage an dieser Stelle informieren. Bis dahin wünschen wir euch noch schöne letzte Wochen in der Grundschule. Wir sind schon sehr gespannt auf euch!

Informationen zum Ablauf der ersten Wochen in der Bläserklasse:
Aufgrund der aktuellen Pandemie müssen evtl. die Hygienebedingungen und deshalb auch die Möglichkeiten des Ausprobierens nach den Sommerferien angepasst werden. Ziel wäre es, vor den Herbstferien nach einer 4- 5wöchigen Ausprobierphase die Instrumente an die Schüler:innen zu verteilen. Dazu dürfen drei Wünsche angegeben werden und in Absprache mit den Instrumentallehrer:innen wird dann nach Möglichkeit auch ein Wunsch erfüllt, wenn das Instrument für das Kind geeignet erscheint. Wichtig ist es, sich nicht von vorneherein auf ein bestimmtes Instrument festzulegen; das System funktioniert nur, wenn alle Instrumente in der Gruppe verteilt werden. Wir bitten um Verständnis, dass die Pandemie ein hohes Maß an Flexibilität aller an der Schulgemeinschaft Beteiligten, voraussetzen muss.