> Theater-AG: Sommernachtstraum

Die Theater-AG des SMG führt in diesem Jahr William Shakespeares wohl bekannteste Komödie auf: „Ein Sommernachtstraum“ (Regie: Christoph Klein)

Premiere ist am Freitag, 19.4.24, (Aula des SMG, 19.30 h), weitere Aufführungen am Sonntag, 21.4.24, 18 h, am Freitag, 26.4.24, am Samstag, 27.4.24 und am Dienstag, 30.4.24, jeweils 19.30 h in unserer Aula.

Am Dienstag, 23.4.24, ist die Truppe im Mainzer Unterhaus zu Gast. (Beginn 18 h)

Theseus, Herzog von Athen, heiratet Hippolyta, Königin der Amazonen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Handwerker planen ein Schauspiel zu Ehren des hohen Paares – da wird die schöne Eintracht unterbrochen durch die Streitereien um die junge Hermia und ihre Bewunderer. Demetrius soll und will Hermia heiraten. Sie aber liebt Lysander, der sie ebenfalls leidenschaftlich liebt. Das Quartett wird vollständig durch die bedauernswerte Helena, die nun wiederum Demetrius in hoffnungsloser Liebe zugetan ist…

Das Machtwort Theseus‘ setzt eine Frist: Bedenkzeit für Hermia bis zur nächsten Vollmondnacht – danach drohen Entsagung und Tod. Die jungen Liebenden entschließen sich zu fliehen, aus der geordneten Welt Athens hinaus in den Wald vor der Stadt.

In einer (alb-)traumhaften Mittsommernacht übernehmen Zauberkräfte und Elfen das Regiment über die unheilvoll verstrickt Liebenden. Im Elfenpaar Oberon und Titania spiegeln sich Theseus und Hippolyta als Nachtseite des Athener Herzogspaares. Ein Konflikt zwischen Oberon und Titania treibt das Wechselspiel der Leidenschaften immer weiter. Die Gefühle werden durcheinandergewirbelt und neu zusammengesetzt. Wer liebt hier wen? Wer bin ich eigentlich? Als auch noch die schauspielernde Handwerkstruppe im Wald auftaucht, um „Die tief tragische Komödie … von Pyramus und Thisbe“ zu probieren, vermischen sich die Ebenen zwischen Realität und Traumwelt vollends. In Shakespeares Wald verliert sich jede Gefühlssicherheit, einzig das Begehren tritt klar hervor, ungehemmt und ungefiltert.

Am Ende kommen die von der Liebe Ver-rückten wieder zu sich, erwachen aus einer Nacht des Traumes, in der sie sich und ihren Wünschen und Begierden näher waren als in der Welt des Tages und der Ordnung. Die Wandlungen der Nacht haben ihre Spuren hinterlassen …

Karten sind in der Buchhandlung Wagner in Ingelheim, der Mogon-Apotheke in Mainz und an der Abendkasse erhältlich.