Biologieunterricht

Rund um den Biologieunterricht

Stundentafel des Faches Biologie

Im NaWi- Unterricht in Klassenstufe 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke und Informationen zu biologischen Sachverhalten. Ab Klassenstufe 7 findet der Biologieunterricht als eigenständiges Fach wöchentlich wie folgt statt:

Jahrgangsstufe

7

8

9

10

GK 11- 13

LK (11-13)

Stundenanzahl

2 Std.

0 Std.

2 Std

2 Std.

3 Std.

5 Std.

Inhalte des Biologieunterrichts

Der Biologieunterricht erfolgt nach dem Lehrplan für naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik) des Landes Rheinland-Pfalz. Dieser sieht für die Mittelstufe nachstehende Themenfelder, welche auf die Klassenstufen 7- 10 verteilt werden, vor:

  1. Themenfeld: Vielfalt
  2. Themenfeld: Vielfalt und Veränderung
  3. Themenfeld: Organismus, Organe, Zellen – Versorgung mit Stoffen und Energie
  4. Themenfeld: Pflanzen, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen – Licht ermöglicht Stoffaufbau
  5. Themenfeld: Ökosysteme im Wandel
  6. Themenfeld: Erwachsen werden
  7. Themenfeld: Informationen empfangen, verarbeiten, speichern
  8. Themenfeld: Sport und Ernährung – Energiebilanz des Körpers
  9. Themenfeld: Krankheitserreger erkennen und abwehren
  10. Themenfeld: Individualität und Entwicklung
  11. Themenfeld: Biowissenschaften und Gesellschaft
  12. Themenfeld: Biologische Anthropologie

In der Oberstufe werden seit dem Schuljahr 23/24 folgende Leitthemen gemäß dem LEHRPLAN BIOLOGIE – Grund- und Leistungsfach in der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe) unterrichtet:

  • Leben und Energie
  • Genetische Grundlagen des Lebens
  • Entstehung und Entwicklung des Lebens
  • Lebewesen in ihrer Umwelt
  • Informationsverarbeitung in Lebewese

 

Die didaktischen Vorüberlegungen und die methodische Gestaltung des Unterrichts erfolgt ebenfalls gemäß des vom Lehrplan für Biologie, Chemie und Physik geforderte Kompetenzmodells. Die dabei gebildeten Schwerpunkte sind:

  • Umgang mit Fachwissen (z.B. Fachwissen strukturieren, Erklärungszusammenhänge erkennen etc.)
  • Erkenntnisgewinnung (z.B. Untersuchen, Experimentieren, Animieren etc.)
  • Kommunikation (z.B. Präsentieren, Argumentieren, Dokumentieren etc.)
  • Bewertung (z.B. Bewertungskriterien festlegen, multiperspektivische Bewerten etc.)

[Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur [Hrsg.] (2014): Lehrpläne für die Naturwissenschaftlichen Fächer, S. 214ff.


Für die Umsetzung des Kompetenzmodells besteht eine enge Zusammenarbeit der Lehrer untereinander. In frei gewählten Teams und in Klassenstufenteams wird der Unterricht regelmäßig geplant und ausgewertet. Materialien werden gemeinsam entwickelt und untereinander ausgetauscht.

 

Wahlfach: Naturwissenschaft

 

Mathematisch- naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

 

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